Unser Anliegen ist es, eine Stimme für queere Studierende zu sein und queeren Menschen einen Anlaufpunkt zur Vernetzung und zum Austausch zu bieten. Unsere Veranstaltungen sind dabei wichtige Schutzräume (sog. „Safer Spaces“).

Wir bereiten Vorschläge vor, die den Alltag von LSBTQIA* Menschen an der Universität verbessern sollen und bringen diese durch den Studierendenrat in alle universitären Gremien ein.

Zudem leisten wir Vernetzungsarbeit zu lokalen Gruppen, Queeren Referaten und anderen queeren Einrichtungen.

Durch verschiedene Veranstaltungsformate und Aktionen machen wir vielfältiges, buntes Leben an der Uni und in der Stadt Jena sichtbarer. 

Wir organisieren Workshops, Vorträge und Lesungen. Sie leisten wichtige Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu queeren Themen und wirken gesellschaftlicher Diskriminierung entgegen. 

 

 

Workshops, Vorträge und Lesungen

Vergangene Veranstaltungen

Workshop

Parties

Queer Beat

Unsere Queer-Parties sollen queeren Menschen einen Raum geben, in dem sie innerhalb der Community und mit „Verbündeten“ unbeschwert feiern können. Aufgrund von leider immer noch weit verbreiteter Queerfeindlichkeit in Deutschland ist das nicht auf jeder Party möglich.

Auf unseren Parties stellen wir „Awareness“-Strukturen zur Verfügung. Damit wollen wir Grenzüberschreitungen und Diskriminierungserfahrungen vorbeugen. Sollte  es doch zu diesen gekommen sein, ist das „Awareness“-Team ein vertraulicher Ansprechpartner.